Donnerstag, 27. September 2007

London, Paris, Hamburg

London
Vor mehr als zwei Wochen hatte ich mich für “einige Tage” nach London abgemeldet. Länger als geplant “schwieg” der Barbaublog, nun möchte ich mich zurückmelden.
Der Besuch in London war, wie schon an anderer Stelle verkündete, ein wenig ernüchternd. Nicht das wir uns missverstehen, in London wird durch die Bank auf hohem Niveau gemixt. Ein Zustand der in GSA Staaten leider noch nicht zwingend in der Summe geboten wird.
Vielfach gelobte Konzepte und Locations hatten außer Design, PR und Marketing nicht viel zu bieten. Das Personal unaufmerksam und arrogant, die Drinks mittelmäßig bis schlecht, die Preise selbst für London völlig überzogen. Natürlich glänzten auch bei diesem Besuch wieder bekannte “Klassiker”, einige Souverän, andere mit leichten Schwächen. Fazit: 


Als Bartender ist man im Ausland in der Regel auf der Suche nach zwei Dingen: Bar Tools und “hard to get” Spirituosen.
Für Bartools nennen einem Londoner Kollegen in der Regel eine Adresse:
Pages – Showroom
Ich muss gestehen, das ich hier bis auf BONZER Barlöffel und Jigger nichts interessantes finden konnte – von den gesuchten Limettenpressen ganz zu schweigen. Ich bin aus Hamburg eine deutlich größere und bessere Auswahl gewohnt.
Ein absolutes Highlight hingegen war der Pflichtbesuch bei Gerrys in Soho. Jedem ernsthaftem Bartender wird der Besuch dieses Ladens so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Gerry’s Wine and Spirits - you can buy almost any drink under the sun” so die Werbung und man darf sagen, das die gebotene Auswahl der Aussage mehr als Stand hält. Die Auswahl dieses Shops ist überwältigend und konkurriert direkt mit der Einzigartigkeit der Verkäufer. Die nahe gelegene Lab Bar sorgt jedes mal wieder für einen perfekten SOHO Besuch in London
Paris
Vor einigen Tagen nun, hatte ich das kurzfristige Vergnügen zusammen mit Traveling Mixologists 007: Xavier Padovani und Eric Fossard (IBBS) im Experimental Cocktail Club Paris einige Drinks zu mixen. Der Einblick in das Pariser Cocktail Leben war hochgradig interessant. Während man bei London das Gefühl hat, das der Zenit langsam aber sicher durchschritten wird, und Deutschland und die GSA Staaten sich auf den Weg gemacht haben, stet das sonst so Trendsichere Paris in Puncto Cocktailkultur gerade am Anfang. Neben den weltberühmten Klassikern wie der Bar im Ritz oder Harry New York Bar, gibt es nun erstmals eine junge, kreative Szene an Bars und Keeper die unglaubliches Interesse an den Tag legt.
Ganz vorne an dieser Bewegung stehen sicherlich die Drei Macher vom Experimental Cocktail Club: Romee, Olivier und Pierre. Das Konzept hat mich absolut begeistert und ich habe die Drei gebeten mit noch mehr Informationen zu schicken, um es hier in kürze vorzustellen. Die Stimmung war Großartig, die Gäste unglaublich interessiert und man darf gespannt sein, mit welchen Meilen Stiefeln Paris seinen “Rückstand” aufholen wird in wann die ersten Trends aus Paris kommen werden.
Übrigens, in Anlehnung eines sehr lesenwerten “Web 2.0 für Bartender” Artikels von Helmut Adam habe ich mir erlaubt, Bilder von Abend im Experimental Cocktail Club hier auf Facebook hochzuladen:


Hamburg
Le Lion, Bar de Paris freut sich, Kontakt in die “Heimat” aufgenommen zu haben. Einem Gastspiel der Drei in Hamburg steht nichts im Wege – ich freue ich drauf! Doch zuvor muß eine Bar gebaut werden – noch ca. 4 Wochen, Ende Oktober wollen wir eröffnen – Endspurt!
Adressen:
Pages – Showroom
121 shaftesbury Avenue, London WC2H 8AD,
Tel + 44 (0) 845 373 4017 – showroom@pagescatering.co.uk
Webseite leider nicht öffentlich.
Gerry’s – Soho
74 Old Compton Street
London W1D 4UW
Tel. 00 44 (0) 20 7734 2053
info@gerrys.uk.com
Experimental Cocktail Club
37 rue Saint-Sauveur
75002 Paris
Tel. 00 33 (0) 1 45 08 88 09
Text: Jörg Meyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.