Montag, 27. August 2007

Eis, Eis, Eis ...


Auf der Suche nach der Eismaschine…
“Eiswürfel sind das Gold der Barkeeper” – so eine alte Bar Regel. Böse Geister mögen nun gleich ausschließlich an die Profitgier einiger weniger Kollegen denken – aber meiner Meinung nach sind damit nicht nur Quantitäten, sondern vor allen auch die Qualitäten gemeint. Eis in der Bar erfährt spätestens seit dem Sasha Petraske im legendären Milk and Honey NY jeweils einen “passenden” Einwürfel pro Glas direkt vom Eisblock geschlagen hat eine Bedeutungs-Renaissance.


(Bild. Ice Petraske Style – Handgeschlagen, je Glas ein Würfel in Little Branch, New York)
Der Mann hat „eine Welle losgetreten. Ende 2005 sah ich zum ersten mal Bilder von Phillip Duff in einer Bar in Korea , in der er einen Eiswürfel „fand“ – der 5 x 6 x 7 (!!!) cm Masse hatte. Gemacht von einer Umgebauten Hoshizaki – dieses Modul ist aber nicht mehr erhältlich!
Es tauchten erste Videos im Netz aus Japan auf. „Cigarbar“ making a a ball of ice 
and serving a whisky on the rock
(der Cigarblog ist für mich leider unlesbar, die Videos oft ein Quell großer Barkultur)
Spätestens seit Angus Winchester erneut den fernen Osten bereiste und großartige Filme von der Eiswürfel Zubereitung ins Netz stellte, ist der Eis – Fetischismus unter Bartendern in Deutschland angekommen. „Size matters“ ist derzeit die Devise a deutschen Bars.

In Ermanglung an praktikablen Rieseneiswürfelmaschinen oder aber fähigen „auf der Hand“ Zubereitern erfreut sich ein Produkt eines schwedischen Möbel Hersteller seit einiger Zeit unter Bartendern größter Beliebtheit. SODA für 81 Cent. Wenn Sie also in Zukunft jemand mit 100 und mehr SODA Formen an der Kasse stehen sehen, seien Sie sicher, hier eröffnet jemand eine Bar!.
Unabhängig von Size, Supersize und handgeschnitzten Varianten gilt es nunmehr auch in Deutschland als ungeschriebenes Gesetz unter Bar Profis, das nur ein Volleiswürfel (ohne Loch, kein Kegel), ein guter Eiswürfel ist.
Audrey Saunders, vom Pegu Club NY, schrieb „Ice-Cold Thoughts“ in der 2. Ausgabe des „Mixologists – The Journal of the American Cocktail“ über die Kold Draft Eismaschine, die einen Volleiswürfel mit einer Größe von gut 4x4x4 cm produziert.
Kold Draft hat meinen Recherchen nach keinen „offiziellen“ Händler in Deutschland. Einige Händler, die diese Maschinen in der Vergangenheit führten, sprachen von schlechter Qualität und vielen Reparaturen. Unsere amerikanischen Kollegen konnten mir dies allerdings nicht bestätigen. Ohne Händler und Service in Hamburg, fällt dieser Produzent aber aus.
Bei einem Streifzug durch die in Deutschland erhältlichen Eismaschinen, wird man in der Regel recht früh auf den Hersteller Wessamat stoßen. Wessamat ist in der Vergangenheit bei mir und bei vielen Kollegen durch Qualität aufgefallen. Ein Großteil der Maschinen produziert leider nur Hohleiswürfel, einige wenige auch Volleiswürfel mit ca. 27 x 32 cm Kantenlänge. Der Hersteller bietet auch „Combi“ Geräte an: Würfeleis und Crushed ice in einer Maschine. Das Einzelgeräte, der Crusher, tut in einer anderen Unternehmung seit Jahren einen guten Dienst und ist grundsätzlich zu empfehlen.
Preislich attraktive scheinen Produkte aus dem Haus Icematic. Ich selber habe noch nie mit solch einer Maschine gearbeitet, werde mich aber schlau machen, was es damit auf sich hat. Erfahrungsberichte sind mehr als willkommen.
Mittlerweile aus „gleichem Haus“, Eiswürfelbereiter der Firma Scotsmann. Ebenfalls in vielen mir bekannten Betrieben im Einsatz. Die Kantenlängen des Eiswürfels konnte ich dem Datenblatt nicht entnehmen – wird recherchiert und folgt in kürze.
Zu guter letzt: Hoshizaki. In einem Cateringbetrieb haben wir seit gut zwei Jahren eine 240 kg Tagesleistung Volleiswürfel Maschine in Betrieb und sind damit mehr als zufrieden. Mit einer Kantenlänge von 32 cm produziert diese Maschine meines Wissens die größten in Deutschland erhältlichen Volleiswürfel. Das Eis ist fest und klar. Ich werde mich schlau machen, welche „kleineren“ Lösungen angeboten werden.
Phillip Duff berichtete mir, das Hoshizaki nun ein Modul für große Runde Eiswürfel anbietet. Ähnlich wie Sie Tom Jakschas für unser Traveling Mixologists Treffen in Köln angefertigt hat


Die Suche nach Crushed Ice wird ebenfalls interessant. Ich suche eher kleine Eisbrocken, oft Nuggets oder Cubblets genannt – statt üblichem Crushed Ice und bin gespannt, welche Lösungen hier mittlerweile in Deutschland angeboten werden.
In kürze mehr – Ich würde mich über Tips, Hinweise, Meinungen rund um das Thema EIS per Kommentar freuen.
Bilder: Jörg Meyer
Text: Jörg Meyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.